Ein bisschen über Kreatin

Bodybuilder

Kreatin (Kreatin Monohydrat) ist eine natürliche Substanz, die für die Muskelarbeit benötigt wird. Es kommt aus der Nahrung und wird vom Körper aus Aminosäuren produziert, dann wird es vom Blut getragen und in den Muskeln gespeichert. Im Körper eines erwachsenen Mannes mit einem Gewicht von 70 kg enthält 100–140 Gramm Kreatin.

Kreatin-Entdeckung

Kreatin wurde zuerst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts isoliert und Anfang des nächsten Jahrhunderts wurden wissenschaftliche Experimente durchgeführt, die bewiesen, dass der regelmäßige Gebrauch einer Substanz die Muskelkraft erhöht. Zur gleichen Zeit wurde «Phosphokreatin» entdeckt – die kombinierten Moleküle von Kreatin und Phosphat, die sich im Körper ansammeln und den Stoffwechsel verbessern. Die wirksamste Form von Kreatin wurde seine Monohydrat – gekoppelten Moleküle von Kreatin und Wasser erkannt.

Siegreicher Marsch von Kreatin im Sport beginnt 1992 nach der Veröffentlichung einer Studie des schwedischen Arztes Erich Haltmann. Er bewies, dass die tägliche Verwendung von 20 Gramm Kreatin-Monohydrat den Kreatingehalt in den Muskeln um 20 % erhöht. Ein Jahr später wurde ein Artikel über die effektive Verwendung von Kreatin durch schwedische Athleten in einer maßgeblichen Publikation über Sportmedizin veröffentlicht. Spätere Studien haben gezeigt, dass für das Ergebnis man nicht 20 Gramm Kreatin einnehmen muss, sondern 5–7 Gramm pro Tag. Aber die Wirksamkeit von Kreatin wurde immer nur bestätigt.

Seit dieser Zeit ist Kreatin Monohydrat ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel unter Athleten auf der ganzen Welt geworden. Kreatin ist nicht in der Liste der verbotenen Dopingmittel enthalten, was bedeutet, dass es in jedem Wettbewerb eingesetzt werden kann.

Man braucht keine Rezepte und Genehmigungen um Kreatin zu kaufen. Auch kann man Kreatin Monohydrat online kaufen.

Wozu dient Kreatin?

Bei jeder Bewegung wird Energie verschwendet. Die Energie erscheint von Adenosintriphosphat – die universelle Energiequelle im Körper. Adenosintriphosphat in Zellen ist immer in gleiche Menge, es kann nicht erhöht werden. Es ist jedoch möglich, Adenosintriphosphat schnell zu erholen. Kreatin führt diese Funktion durch. Dank Kreatin erhöhen sich die Ausdauerkraft und die Effektivität des Krafttrainings.

Kreatin hilft kurze Lasten mit maximaler Intensität zu widerstehen, daher ist es in Kampf- und Mannschaftssportarten mit häufigen Beschleunigungen effektiv: Fußball, Basketball, Hockey und so weiter. Im Sport für Ausdauer (zum Beispiel im Langstreckenlauf) ist Kreatin wirkungslos – es erhöht nicht die allgemeine Ausdauer.

Kreatin wird nicht nur im Sport konsumiert. Fleisch ist die Hauptquelle für natürliches Kreatin und sein Mangel ist gesundheitsschädlich. Daher wird Vegetariern empfohlen, kleine Dosen von Kreatin zu nehmen, um die Gesundheit zu erhalten.

Kreatin wird auch in der Medizin zur Rehabilitation von Patienten eingesetzt, die längere Zeit ohne Bewegung waren.

Die Methoden zur Kreatinaufnahme sind für alle Formen gleich: Tabletten, Kapseln, Pulver. Die Hauptsache ist die richtige Dosierung zu nehmen. Es gibt zwei Hauptwege, Kreatin einzunehmen.

  1. Mit Lade- und Unterstützungsphasen. Die Ladephase dauert 3–7 Tage. Während der ersten Phase ist es notwendig, 0,2-0,3 Gramm Kreatin pro 1 kg Körpergewicht zu nehmen – etwa 20–25 Gramm pro Tag. Unterstützungsphase dauert 20–25 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie 2 Gramm Kreatin pro Tag einnehmen.
  2. Der übliche Weg: 3–7 Gramm Kreatin jeden Tag für den Kurs. Optimal teilen Sie die Dosis in die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag.

Wir empfehlen, die zweite Methode zu verwenden und Monohydrat in gleichen Portionen täglich einzunehmen. Dies reduziert das Risiko von Nebenwirkungen und spart Geld.

 

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